Microsoft Visio – Einführung
Mit der Microsoft Visio Einführung erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Grundfunktionen des Programmes. Visio ist ein Visualisierungsprogramm , mit dem Sie Diagramme erstellen können, die bei der Datenvisualisierung und Prozessmodellierung helfen. Visio hilft auch bei der Erstellung detaillierter Organigramme, Grundrisse, Pivot-Diagramme und vieles mehr. Dieses Tutorial wird Ihnen helfen, die Grundlagen des Programms zu verstehen und wie Sie es verwenden können, um Diagramme für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch zu erstellen.
Microsoft Visio ist eine Software die meist von Profis verwendet wird, um Diagramme mit unterschiedlicher Komplexität zu erstellen – von Netzwerkdiagrammen über Grundrisse bis hin zu Organigrammen und Zeitplänen. Visio gewinnt aber auch bei Heimanwendern an Attraktivität, wenn es um Schulaufgaben oder Planung von Aktivitäten geht.
Dieses Tutorial richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Privatanwender, die planen, Visio in ihren Workflow zu integrieren.
Sie sollten sich mit der Navigation unter Windows (Windows 7 oder höher) vertraut machen. Visio ist für den Mac nicht verfügbar. Visio Pro kann als Teil der Office 365-Suite integriert oder einzeln in den Versionen Standard und Professional erworben werden. Für die Nutzung einiger der Online-Funktionen von Visio ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
Diagramme bestehen aus Formen, Objekten und Schablonen, die bei richtiger Kombination viele nützliche Informationen liefern können.
Moderne Computerdiagramme basieren auf der Verwendung von vektorbasierten Formen anstelle von Rasterformen. Rasterformen oder Bitmaps skalieren nicht gut, und ihre Auflösung und Qualität verschlechtert sich mit jeder Bearbeitung. Vektorformen sind jedoch mathematische Darstellungen einer Form und damit eine gute Skalierung. Vektorformen werden durch Bearbeitungen nicht beeinflusst und sind am besten geeignet, wenn präzise Messungen erforderlich sind.
Diagramme können formgebundene Druckvorlagen oder komplexere Entwürfe sein, die häufig in CAD-Programmen (Computer Aided Design) verwendet werden. CAD enthält viele weitere Informationen wie Materialien, Prozesse und spezifische Konventionen des Diagramms. Formbasiertes Artwork wird häufiger verwendet, um weniger technische Informationen darzustellen.