Wenn es draußen wieder eher hell wird und die Vögel zum Frühstück fröhlich zwitschern, dann erwacht nicht nur die Natur aus dem Winterschlaf. Jetzt ist es auch Zeit für einen Frühjahrsputz. Neben Auto, Haus und Hof gilt das auch für Ihre technischen Geräte wie das Notebook. Wie Sie bei Ihrem Laptop Bildschirm und Tastatur reinigen, erklären wir Ihnen in unserem aktuellen Weekly Hack.

Durch die spezielle Bauweise ist ein Notebook besonders anfällig für Schmutz und Staub. Bei ständiger Verwendung finden sich plötzlich Krümel in der Tastatur oder Fettflecken auf Display und Touchpad. Doch das muss nicht sein. Mit unseren Tipps wird das Laptop Reinigen zum Kinderspiel.

Laptop Tastatur reinigen

Die gründlichste Reinigung der Laptop Tastatur gelingt dann, wenn Sie die Tasten vorher ausbauen. Ist Ihnen diese Prozedur zu heikel, reinigen Sie Tastatur und Touchpad einfach von außen. Schalten Sie Ihren Laptop zum Reinigen aus, auch der Akku muss entfernt werden. So vermeiden Sie einen Stromschlag. Drehen Sie zu Beginn der Reinigung das Laptop um und klopfen leicht auf die Rückseite. So fällt der erste grobe Schmutz bereits der Schwerkraft zum Opfer. Essensreste wie Krümel und weiteren Schmutz entfernen Sie mit einem Druckluftspray oder dem Staubsauger-Bürstenaufsatz.

Beachten Sie dabei, dass Sie den Staubsauger auf die niedrigste Leistungsstufe stellen. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass Sie einzelne Tasten aufsaugen. Mit einem milden Kunststoffreiniger lassen sich Touchpad und Tastatur danach problemlos abwischen. Hier ist darauf zu achten, dass der Lappen nicht zu feucht ist. Sonst kann die Elektronik Ihres Laptops in Mitleidenschaft gezogen werden.

Auch wenn in Zeiten des Corona-Virus Desinfektionsmittel knapp werden, kriegen Sie Ihren Rechner trotzdem wieder blitzeblank. Sie sollten nämlich weder Desinfektionsmittel noch herkömmliche Haushaltsreiniger verwenden, die nämlich greifen die Kunststoffoberfläche an. Unzugängliche Stellen säubern Sie optimal mit einem Wattestäbchen, das Sie zuvor angefeuchtet haben.

Laptop Bildschirm reinigen

Ein Laptop Bildschirm mit Fettfingerabrücken ist nicht nur ein unschöner Anblick. Mit der Zeit wird auch die Sicht immer schlechter und je nach Verschmutzungsart ist dies auch schädlich für Ihr Notebook. Verwenden Sie zur Reinigung ein Mikrofasertuch und einen Spezial-TFT-Reiniger. Wie schon oben erwähnt, sollten Sie auf herkömmliche Haushaltsreiniger verzichten. Diese sind meistens ätzend, greifen das Display an uns hinterlassen milchige Schlierenrückstände auf Ihrem Bildschirm.

Um Ihr Display schonend und gründlich zu reinigen, sprühen Sie das Reinigungsmittel in ein Tuch und nicht unmittelbar auf das Display, da sonst Flüssigkeit hinter die Bildschirmränder laufen und Schaden anrichten kann. Ein Wattestäbchen kommt auch hier wieder zum Einsatz – nämlich um die Displayecken zu säubern. Drücken Sie während des Reinigungsprozesses nicht zu stark auf den Bildschirm, um dort Schäden zu vermeiden. Vor der Reinigung ist zudem wie oben daran zu denken, nach dem Ausschalten des Laptops den Akku herauszunehmen.

Laptop Tastatur & Co. reinigen: So gelingt der Frühjahrsputz für Ihr Notebook!Laptop Oberflächen reinigen

Bevor Sie die Oberflächen Ihres Notebooks reinigen, sollten Sie ebenfalls vorher den Rechner außer Betrieb nehmen und den Akku entfernen. Zur Reinigung der Oberflächen eignet sich am besten ein Mikrofasertuch. Sollten sich hartnäckigere Verschmutzungen auf dem Laptop befinden, entfernen Sie diese am besten mit einem Kunststoffreiniger.

Auch hier ist es wieder ganz wichtig zu beachten, dass in die Öffnungen des Laptops (wie die Tastatur) keine Flüssigkeit läuft. Wischen Sie die Laptop-Oberseite ab, sollten Sie auch dies wieder ohne viel Druck tun. Ansonsten könnte das für den darunter liegenden Bildschirm schädlich sein.

Laptop Lüfter reinigen

Auch das Laptop Lüfter reinigen ohne Aufschrauben geht ganz einfach. Dafür saugen Sie die Lüftungsschlitze und die Lüfter mit der niedrigsten Leistungsstufe Ihres Staubsaugers aus. Vor dem Aussaugen fixieren Sie dafür den Lüfter von außen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn Sie sich den Schritt zutrauen, Ihr Notebook zu öffnen, können Sie den Lüfter auch ausbauen und diesen mit einem Druckluftspray reinigen. Um anschließend wieder eine zuverlässige Luftzirkulation zu gewährleisten, entfernen Sie auch Schmutz und Staub von den Kühlrippen. Um Schäden durch eine eventuelle elektrostatische Entladung zu verursachen, sollten Sie sich vor dem Aufschrauben des Laptops erden.

Laptop auf den neuesten Stand bringen

Jetzt ist Ihr Laptop von außen wieder picobello und muss nur noch von innen gereinigt werden. Denn das Problem von nutzlosem Datenmüll kennt fast jeder Computer User. In der Anfangszeit der Nutzung arbeitet das Notebook schnell und zuverlässig, mehrere Programme lassen sich ohne Verzögerung gleichzeitig öffnen und bearbeiten. Doch je länger der Rechner verwendet wird, desto langsamer wird er auch. Deshalb sollten Sie nach dem Laptop-Frühjahrsputz, der Ihren Rechner wieder in neuem, äußerlichem Glanz erstrahlen lässt, Ihrem Notebook auch wieder innere Schönheit verleihen. Wie Sie auch den digitalen Schmutz auf Ihrem Computer schnell und effektiv entfernen, lesen Sie in ebenfalls in unserem Blog.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here