Was ist Smart Home eigentlich? Diese Frage stellen sich heutzutage viele, die sich für die praktische Hausautomation interessieren. Fakt ist: Smart Home bringt viele Vorteile und ist eine absolute Alltagserleichterung. Smart Home bedeutet, dass in Haus und Garten verschiedene Geräte miteinander vernetzt Hand in Hand ihren Dienst tun. Wie genau ein Smart Home funktioniert und welches die wichtigsten Komponenten sind, erklären wir Ihnen in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Was ist Smart Home? Haussteuerung über eine digitale Zentrale

Haben Sie Ihren Haushalt mit einem Smart Home System ausgestattet, sind verschiedene Geräte miteinander verbunden, agieren gemeinsam und werden über eine Zentrale gesteuert. Die so vernetzten Komponenten des Smart Home erledigen dann ihre Aufgaben und Arbeiten automatisch so, wie Sie dies wünschen. Eine Smartphone Vernetzung funktioniert nicht nur in einer Wohnung, sondern auch in einem ganzen Haus. Deshalb werden Ihnen auch für jede individuelle Wohnform verschiedene Smart Home Komponenten angeboten, die sich optimal in Ihren Alltag integrieren lassen.

Dabei sind die einzelnen Smart Home Geräte meistens drahtlos miteinander vernetzt und kommunizieren entsprechend. Die Übertragung der Daten erfolgt herkömmlicherweise entweder per Bluetooth, Funk und natürlich WLAN. In Neubauten wiederum werden immer mehr auch kabelgebundene Lösungen eingesetzt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ein Netzwerk schnell überlastet sein kann, wenn dort mehrere Geräte miteinander kommunizieren. Außerdem sind kabelgebundene Systeme meist nicht so anfällig, ihre Integration in den Haushalt erfordert jedoch weitaus mehr Aufwand.

Was ist Smart Home? Das sind die wichtigsten Komponenten der Hausautomation!

Was ist Smart Home Steuerung per App?

In den meisten Fällen können die Smart Home Komponenten über eine App gesteuert werden. Dies geht dann per Smartphone oder Tablet. Hier spielt das Betriebssystem (also iOS oder Android) keine Rolle. Denn die Smart Home Hersteller offerieren meistens für beide Systeme entsprechende Steuerungsapps. Hinzu kommt die bequeme Option Ihr Smartphone über einen Sprachassistenten zu automatisieren. Dabei steuern Sie über Google, Alexa oder Siri Ihre Geräte ganz komfortabel via Sprachbefehl.

Da in den letzten Jahren die Anzahl der Smart Home Anbieter merklich gestiegen ist, wurde auch der Wunsch nach zueinander kompatiblen Geräten immer größer. Deshalb unterstützen praktische Smart Home Systeme Komponenten verschiedener Hersteller und bündeln sie in einer Anwendung. Dadurch können Sie Ihr Smart Home unkompliziert und effizient steuern und kontrollieren. Die bekanntesten Smart Home Systeme sind Google Chrome mit Google Assistant, Amazon Alexa, Apple HomeKit sowie die Smart Home Komponenten von innogy und Bosch oder natürlich die Telekom mit den hochqualitativen Produkten ihres Magenta Smart Home.

Was ist Smart Home? Die unterschiedlichen Einsatzfelder

Die Smartphone Möglichkeiten sind vielfältig. Mit einer intelligenten Hausautomationsstruktur schrauben Sie nicht nur Ihren Komfort und Ihre Sicherheit nach oben, sondern machen auch viele Alltagsaufgaben leichter. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist zudem, dass ein Smart Home Ihr Portmonee schont (so können Sie Heizkosten und Stromkosten sparen), außerdem leisten Sie so auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Ein Smart Home Heizkörperthermostat wiederum erlaubt Ihnen ein komfortables Wärmemanagement für Ihr Zuhause. Durch die intelligente Heizungssteuerung regeln Sie in jedem gewünschten Raum die entsprechende Temperatur ganz nach Ihrem Gusto. Erstellen Sie kluge Zeitpläne und entscheiden so, wann welcher Raum mit welcher Temperatur geheizt werden soll. Gehen Sie beispielsweise morgens zur Arbeit und kommen abends wieder, können Sie das Smart Home Heizkörperthermostat so voreinstellen, dass es bei der Rückkehr in Ihre eigenen vier Wände gemütlich warm ist – ohne dass die Heizung den ganzen Tag während Ihrer Abwesenheit durchlaufen muss. Oder Sie wärmen Ihr Badezimmer für den Morgen vor, um im Winter nicht bereits mit Gänsehaut unter die Dusche springen zu müssen. Auch das spart Geld und Umweltressourcen.

Was ist Smart Home? Innovative Lichtsysteme gestalten Alltag angenehmer

Auch die Smart Home Systeme für ein intelligentes Lichtmanagement sind sehr praktisch. So wird das Leben in den angebundenen Räumen noch angenehmer. Denn mit einem Smart Home Lichtsystem steuern Sie die Beleuchtung ganz bequem nach Ihren individuellen Alltagsanforderungen. Das geht schon morgens beim Aufstehen los. So werden Sie zum Beispiel mit smart gedimmtem Licht sanft geweckt. Oder Sie geben per Sprachbefehl den Startschuss für eine romantisches Ambiente beim Candle Light Dinner.

Was ist Smart Home? Intelligente Systeme für die Sicherheit

Ein ganz wichtiger Aspekt beim Thema Smart Home System ist die Sicherheit. Beispielsweise steigern Sie den Schutz Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses durch eine Anwesenheitssimulation per Licht. Aber auch Überwachungskameras und Videotürklingeln gehören zu einem intelligenten Smart Home Sicherheitssystem. Ungebetene Gäste werden Ihnen durch Push-Benachrichtigungen via Smartphone angekündigt, Sie behalten Ihr Zuhause zudem mit Live-Zugriff auf Außen- oder Innenkameras, Gegensprechfunktion und mit Bildern in HD-Qualität (auch abends und nachts) stets im Blick. Und das von jedem Ort der Welt. Erholen Sie sich zum Beispiel vom Alltagsstress auf einer abgelegenen Südseeinsel, erhalten Sie im Fall eines Einbruchs sofort Meldung und können direkt die Polizei verständigen.

Doch visuelle Türklingeln sind nicht nur bezüglich der Sicherheitsaspekte praktisch, sondern helfen auch im Alltag. So sehen Sie dank Smart Home Videoüberwachung auch, wenn jemand klingelt. Dank Smartphone-App werden Sie nämlich sofort benachrichtigt, auch wenn Sie den Gong nicht gehört haben bzw. gar nicht zu Hause sind. Sagen Sie dem Paketboten beispielsweise dann, wo er das lang ersehnte Geschenk ablegen soll.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here