In diesem Weekly Hack haben wir die nützlichsten Quellen zusammengetragen, mit denen ihr Microsoft Visio ohne Vorkenntnisse erlernen könnt. Hier kommen die besten Tutorials und Anleitungen.

Wer vor der Lösung einer komplexen Aufgabe steht, versucht sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Eine Möglichkeit ist, sich dem Thema grafisch zu nähern. Ein Ablauf- oder Flussdiagramm kann dabei helfen, die Komplexität besser greifbar zu machen und die einzelnen Schritte zu verdeutlichen. Häufig arbeiten an einem Projekt mehrere Menschen, die ihre eigenen Mikrotasks haben und zur Gesamtlösung der Aufgabe beitragen. Hier den Überblick zu behalten ist eine große Kunst.

Microsoft Visio hilft dabei, komplexe Projekte zu meistern

Projektmanager, aber auch Selbstständige, die komplexe Prozesse für sich oder ihre Kunden darstellen möchten, greifen auf Microsofts Visualisierungssoftware Visio zurück. Damit ist es möglich, verschiedene Diagrammarten zu wählen und entsprechend verschachtelte Ebenen zu bauen. Die Arbeit im Team ist ebenfalls ein großer Vorteil und selbstverständlich bietet die Software die Möglichkeit, virtuell Geplantes auch aufs Blatt Papier zu bringen. Welche Vorteile Microsoft Visio 2016 hat, haben wir im Artikel „Echtzeitdiagramme und Teamkommunikation mit Microsoft Visio 2016“ aufgeschlüsselt. Derzeit bieten wir die Diagramm-Software außerdem zum unschlagbaren Preis von 145 Euro an. Der UVP des Herstellers liegt bei 739 Euro.

Mit diesen Videos und Tools ganz einfach Microsoft Visio lernen

Typisches, mit Microsoft Visio 2016 aufgebautes, Flussdiagramm.

Visio 2016 lernen: Das sind die besten Tutorials

Wer noch nie mit Visio 2016 gearbeitet hat, braucht nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Auch wenn die Software komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass man ein Grafikstudium dafür benötigt. Ganz im Gegenteil, eigentlich ist Microsoft Visio recht einfach aufgebaut. Im Netz sind zahlreiche Anleitungen und Videos verfügbar, um den Einstieg zu erleichtern. Hier kommen die besten:

  1. Visio 2016 Lernprogramm von Microsoft

In einem ganzen Lernkurs teilt Microsoft sein Wissen über Visio 2016 mit den Usern – und das kostenlos! Wer noch nie mit Visio garbeitet hat, fängt am besten mit dem Grundlagen-Tutorial an und arbeitet sich dann weiter durch die Shapes und Toolbox.

Hier geht’s zum Visio 2016 Lernprgramm von Microsoft

  1. Intro-Tutorial von AS-computer.de

AS Computer hat sich auf Visio Trainings spezialisiert. In einem kurzen Intro-Tutorial werden die wichtigsten Begriffe und Tools erklärt. Damit kann man sich schon mal einen Grundüberblick verschaffen.

Hier geht’s zum Tutorial auf AS-computer.de

  1. 5-teiliges Video-Tutorial zu Visio 2016

Auf die Schulung von Microsoft Office Produkten hat sich der youtube Channel „Business Tutorials“ spezialisiert. Dabei werden unterschiedliche MS Produkte in mehrteiligen Lerneinheiten vorgestellt. Für Visio 2016 gibt es sowohl einen Einsteiger-Kurs, als auch eine Videoreihe für Fortgeschrittene.

Hier geht’s zum 5-teiligen Einsteigerkurs

Hier geht’s zur Fortgeschrittenen-Serie

Weitere, interessante Quellen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here