Im Onlineshop von Lizenzking bekommen Sie die besten Programme, um zuverlässig Adware und Spyware zu entfernen. Denn vielen Usern ist es leider schon mindestens einmal passiert: Ein versehentlicher Klick auf ein falsches Feld und schon haben Sie schädliche Software installiert. Dann nisten sich unliebsame digitale Mitbewohner auf dem Rechner ein, die das Potenzial Ihres PCs einschränken oder ganz lahmlegen. In unserem aktuellen Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Spyware und Adware nicht nur schnell identifizieren, sondern ebenso unkompliziert verbannen.
Die meisten Internetnutzer bemerken es gar nicht, wenn sie sich Schadsoftware auf den Rechner geladen haben. Denn in den seltensten Fällen geschieht das mit Absicht. Haben sich die schädlichen Eindringlinge aber erst einmal ausgebreitet, muss schnell für Abhilfe gesorgt werden. Mit unseren Tipps haben die Digitalparasiten keine Chance!
So kommen Spyware und Adware auf den PC
In den häufigsten Fällen gelangen Spyware und Adware auf den Rechner, ohne dass es der Nutzer bemerkt. Sehr oft geschieht das, wenn Gratisprogramme heruntergeladen worden sind. In den Anfangszeiten des Softwarehandels galt bei Programmautoren noch das Geschäftsmodell mit Shareware, sodass Nutzer nach dem Download der eingeschränkten Fassung die Vollversion erst gegen die Zahlung einer gewissen Gebühr verwenden durften.
Mittlerweile gilt dieses Prinzip nur noch selten. Heutzutage werden nämlich gleich Vollversionen durch Drittsoftware kofinanziert. Dabei lädt der User blauäugig nicht nur die gewünschte Software herunter, sondern auch noch beispielsweise Toolbars, für die der Programmautor pro Installation honoriert wird. Jetzt sind nicht alle diese ungewollten Zusatzprogramme schädlich, bestenfalls stören sie einfach nur. Oft jedoch kommen sie mit unerwünschten Features daher, die den ganzen Betrieb Ihres Rechners lahmlegen.
Denn viele Browser Toolbars besitzen unzählige Fallstricke. Dann werden Ihnen nicht nur bestimmte Funktionen wie beispielsweise Smileys für Instagram und Co. untergejubelt, sondern tauschen Anzeigen auf von Ihnen geöffneten Internetseiten gegen eigene Werbung aus. Oder Sie wundern sich, dass Sie bei Suchanfragen in Google oder im Browser nicht auf die gewünschte Seite gelangen, sondern auf Suchmaschinen der Adware. Die besonders pfiffigen Toolbars hingegen übermitteln sogar Ihren Browserverlauf zu Marketingzwecken an den Hersteller oder speichern Ihre Browser-Tastatureingaben.
So funktioniert Spyware und Adware
Digitale Gauner installieren auf Ihrem Rechner Spyware, um Sie auszuspionieren. Damit verfolgen sie nur ein Ziel: Ihre persönlichen Daten wie Passwörter abzufischen bzw. Ihr Nutzerverhalten zu analysieren. Die Spyware übermittelt dann heimlich Ihre Daten an den Softwareentwickler oder an weitere Adressaten, die diese beispielsweise dann dazu benutzen, um auf Sie zugeschnittene Werbung einzuspielen.
Adware hingegen landet meistens auf Ihrem Rechner, wenn Sie zuvor ein anderes Programm auf Ihren PC geladen haben. Oft wird dabei die Funktion übersehen, mit der Sie zum Beispiel durch das Entfernen eines Häkchens die Installation zusätzlicher Programme hätten verhindern können. Die Konsequenz ist, dass durch diese digitalen Schädlinge Ihnen anschließend gezielt Werbung als Popups oder im Browser angezeigt werden. Häufig ist Adware gleichzeitig auch Spyware, da das Verhalten der Nutzer ausspioniert wird, um dem Ihnen anschließend personalisierte Werbung anzuzeigen.
Adware und Spyware entfernen
Damit Sie Adware und Spyware entfernen können, müssen Sie die digitalen Schädlinge erst einmal finden. Doch auch, wenn Sie das geschafft haben, ist die Verbannung oft nicht so simpel wie erhofft. Im professionellen Onlineshop von Lizenzking finden Sie jedoch praktische Programme, mit denen Sie Spyware, Adware und andere schädliche Systemeindringlinge erkennen und vernichten. Die Programme sorgen nicht nur für mehr Sicherheit, sondern erhöhen auch die Leistung Ihres Rechners. Denn nutzlose Programme, die im Hintergrund arbeiten, saugen Rechenleistung und Speicher ab, die Sie für die eigentliche Arbeit nicht mehr nutzen können. Wenn Sie Adware und Spyware entfernen, kann Ihr PC anschließend wieder die volle Performance anbieten.
Bei Lizenzking finden Sie eine große Anzahl von Lizenzen, um Adware und Spyware zu entfernen. Dazu gehört beispielsweise Avast Internet Security, ein intelligenter Schutz vor Viren, Malware und Spyware. Heimanwender bekommen viele Sicherheitsfunktionen, mit denen sie zum Beispiel ihre persönlichen Daten auch über Netzwerke schützen können. Schnelle Systemscans und automatische Updates sind Teil des Programms, das auch für Online Banking User optimal geeignet ist.
Mit AVG Spyware entfernen
Einen zuverlässigen Antivirenschutz mit geringer Systembelastung bekommen Sie mit der AVG Antivirus Software. An Bord sind bei AVG Internet Security eine zuverlässige Malware-Erkennung, auch für den Mac. Profitieren Sie von dem idealen Ausgleich zwischen einfacher Bedienung und hoher Benutzerfreundlichkeit.
Für einen schnellen Systemscan sorgt F-Secure Antivirus. Kostenlos ist der Passwortmanager dieses Programms. Für den privaten Gebrauch bekommen Sie hier eine benutzerfreundliche und plattformübergreifende Lösung. Die Security Suite des Herstellers aus Finnland ist auch für Familien geeignet, da die Software einen guten Kinderschutz bietet. Zur Verfügung stehen auch Versionen für Mac, Smartphone und Tablet.
Spyware entfernen mit Kaspersky und G Data
Mithilfe des komfortablen benutzerdefinierten Scans schützt Kaspersky Antivirus Ihren PC vor Viren und Spyware. Das exzellente Antivirusprogramm ist gepaart mit einer zuverlässigen Firewall und kann auch mit Online Banking-, Ransomware- und Kinderoption gewählt werden. Kaspersky Antivirus ist kein Hexenwerk und lässt sich deshalb auch von Einsteigern kinderleicht bedienen. Unternehmen, die zwischen fünf und 25 Rechner verwenden, setzen auf Kaspersky Small Office Security. Auch dieses Programm besticht durch seine große Benutzerfreundlichkeit, die keine IT-Vorkenntnisse erfordert. Damit wappnen Sie Ihr Unternehmen gegen Onlineangriffe, Ransomware und Datenverlust.
Der proaktive Schutz gegen digitale Schädlinge ist G Data Antivirus. Hier wird auch Malware und Spyware entfernt, die sich auf infizierten USB-Geräten befinden. Die Software ist für Privatnutzer optimal geeignet und benötigt kaum Festplattenkapazität. Dank des integrierten Shredders löschen Sie zuverlässig unerwünschte Eindringlinge. Regelmäßige Updates sorgen für dauerhafte Sicherheit.
Zuverlässigen Schutz vor Viren bietet außerdem McAfee Antivirus. Das Programm, das mit Firewall und Daten Shredder daherkommt, können Sie nicht nur auf Windows Computern, sondern auch auf Ihrem Mac installieren. Es lässt sich zudem unbegrenzt auf vielen Geräten anwenden. Besonders beliebt ist der Kinderschutz, der Passwortmanager und die intuitive Bedienung.
Mithilfe der Programme aus dem Onlineshop von Lizenzking können Sie Spyware und Adware identifizieren und diese schädlichen Eindringlinge zuverlässig entfernen. Teilweise bieten die Programme auch Schutz gegen die weitaus hartnäckigere Ransomware. Ein guter Schutz vor Spyware und Adware bieten aber auch Verhaltensregeln, mit denen Sie sich bereits im Vorfeld viel Ärger ersparen können.
Verzichten Sie beispielsweise grundsätzlich darauf, Software von unseriösen Anbietern und zwielichtigen Webseiten herunterzuladen. Preisgünstige und ebenso qualitativ hochwertige neue und gebrauchte Software erhalten Sie stets im professionellen Onlineshop von Lizenzking. Den digitalen Schädlingsbefall vermeiden Sie auch, indem Sie immer darauf achten, welche Buttons Sie anklicken. Lesen Sie zudem das Kleingedruckte bevor Sie irgendein Ja- oder Nein-Feld anwählen. Schließlich reicht oft schon das Setzen eines Häkchens, um bei der Installation eines Programms das Herunterladen unerwünschter Zusatzsoftware zu verhindern bzw. zu erlauben.