Das Thema Virenschutz ist in aller Munde. Nicht nur zu Jahresbeginn 2020 wegen des Corona-Erregers, sondern auch bezüglich privater und Unternehmens-IT. Wer auf der Suche nach einer professionellen Antivirensoftware für sein Unternehmen ist, der benötigt meistens eine ausgeprägte Funktionalität. Diese ist allerdings oft nur mit einer komplexen Usability zu haben. Wie Sie sich hingegen gegen Malware und andere Computerschädlinge effektiv und gleichzeitig unkompliziert in der Bedienung wappnen, erklären wir Ihnen in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Für Kleinunternehmer und den privaten Bereich sind eine zuverlässige Antivirensoftware und eine funktionstüchtige Router Firewall als Grundlagenschutz oft schon ausreichend. Führen Sie jedoch eine Firma mit einer mindestens zweistelligen Anzahl von Mitarbeitern oder sind sogar in verantwortlicher Position innerhalb eines Konzerns tätig, sollten Sie sich auf jeden Fall ausführlich mit professionellem Virenschutz für Unternehmen beschäftigen.

Virenschutz für Unternehmen: Unterschiedliche Anforderungen für Mittelstand und Konzern

Mittelständische Betriebe mit einer geringen Mitarbeiterzahl sowie Kleinunternehmer oder familiengeführte Firmen verfügen meistens nicht über einen IT-Manager, der sich nur um die digitalen Themen kümmert. Nicht selten wird hier ein technikaffiner Angestellter in Personalunion mit den sicherheitsrelevanten PC-Aufgaben betraut. Die Virenschutz-Werkzeuge, die ihm dabei zur Verfügung stehen, sollten ihm einen umfangreichen und raschen Überblick über den Status quo der IT-Umgebung liefern.

Diese Mitarbeiter sind sehr oft nicht mit den tiefen der Informationstechnik vertraut, weshalb die relevanten Daten zum Schutz der Rechner und Server prägnant und unkompliziert dargestellt werden müssen. Identifiziert die Software dann einen Sicherheitsvorfall auf einem Computer, kann der IT-Hilfsarbeiter aber lediglich den infizierten PC abschalten und muss für alles weitere einen externen Experten hinzuziehen.

Eigene IT-Abteilung für Virenschutz in Unternehmen

Ab mittelgroßen Unternehmen hingegen hat sich in den meisten Fällen schon eine eigene IT-Abteilung etabliert, die aus mehreren Angestellten besteht. Darunter sollten immer auch Netzwerk-Sicherheitsspezialisten sein. Sie beobachten aktuelle Übersichten und detaillierte Statistiken zu der IT-Umgebung des Unternehmens und können im Ernstfall auch die Logdateien auswerten.

Hilfreich ist auch ein Helpdesk, an den Mitarbeiter verdächtige Veränderungen an Rechnern annoncieren können. Die Digital-Troubleshooter sollten dann nach Möglichkeit dem Virus nachspüren, die Sicherheitslücke ausmachen und schließen.

Virenschutz für Unternehmen: Darauf müssen Sie achten!Antivirus für Unternehmen braucht effektive Analysetools

Hierfür benötigen Sie einen Virenschutz, der auch forensische und effektive Analysetools mitbringt. Damit können Sie sich auf die Spur der Schädlinge begeben und diese nachverfolgen. Hierzu werten Sie umfangreiche Datenpakete verschiedener Rechner aus, weshalb eine geeignete Software mit Hervorhebung, Kategorisierung und Filtern arbeiten sollte.

Wegen der Komplexität des Themas und der verschiedenen Anforderungsprofile gibt es beim Thema Virenschutz für Firmen keinen Königsweg, auf den sich jedes Unternehmen begeben könnte. Die IT-Verantwortlichen müssen genau im Auge haben, was ein Virenscanner können muss, um die Firmenrechner vor digitalen Gefahren zu schützen.

Effektiver Virenschutz für Unternehmen bei Lizenzking

Während der eine Virenschutz für Unternehmen einfach zu bedienen ist, aber bei Sicherheitslücken keine umfassende Ursachenanalyse bietet, kann ein anderes Sicherheitspaket zwar mit einzigartigen Analysetools daherkommen, für die es jedoch erfahrene IT-Experten braucht, um die gesamte Funktionalität auch effizient zu nutzen. Verfügt Ihr Unternehmen nämlich nicht über Mitarbeiter, die die Software richtig einrichten, benutzen und pflegen können, werden viele Sicherheitslücken unidentifiziert bleiben.

Im Onlineshop von Lizenzking finden Sie für Ihr Unternehmen stets die passgenaue Antivirus Software, die Ihren Anforderungen entspricht. Dazu gehören zum Beispiel Avast Internet Security 2018 oder auch Bitdefender 2018 Antivirus Plus. Damit wappnen Sie Ihre IT gegen gefährliche Eindringlinge. Verdächtige Sicherheitsvorfälle werden mit dem Virenscanner für Unternehmen sofort identifiziert, ungewünschte Eindringlinge gelöscht oder unter Quarantäne gestellt. Damit sind Sie stets gegen mögliche Angriffe von Viren, Trojanern bzw. Ad- und Spyware geschützt.

Virenschutz für Unternehmen als lokales Sicherheitsmanagement oder in der Cloud?

Mittlerweile setzen viele Unternehmen bereits auf einen cloudbasierten Virenschutz. Die Statusberichte der mobilen und lokalen Clients werden dabei zentral von einer Online-Konsole gesammelt. Diese kann von einem Administrator laufend überwacht und analysiert werden, ohne dabei an einen Ort gebunden zu sein. Das birgt auch den Vorzug in sich, dass Sie für Ihre IT-Sicherheit auch Experten von außerhalb einstellen können, die nicht jeden Tag im Unternehmen erscheinen müssen.

Vorteilhaft ist die Cloud gestützte IT-Security auch deshalb, weil das Tool Management hierbei durch den Antiviren-Softwarehersteller übernommen wird. Somit müssen Sie sich weder um Updates noch um die Wartung Ihres Unternehmensvirenscanners kümmern. Cloud-Dienste können Sie ferner häufig viel effektiver gegen Malware und andere gefährliche Eindringlinge sichern als die lokale IT-Umgebung Ihres Unternehmens. Mit der Cloud arbeitet beispielsweise das Unternehmen McAfee. Auch deren professionelle Produkte bekommen Sie zum Spitzenpreis bei Top-Service im Onlineshop von Lizenzking.

Sie können natürlich nach wie vor auch mit stationären Serverlösungen arbeiten. Dafür ist in den meisten Fällen ein Windows Server erforderlich. Das wiederum verursacht zusätzliche Lizenzkosten. Via VPN kann auch bei der lokalen Lösung ein Administrator von außen die zentrale Managementkonsole überwachen, die Wartung des Servers muss allerdings im Unternehmen vollzogen werden. Die meisten Unternehmen setzen bei ihren Standard-Workstations auf Windows-Rechner, es gibt aber auch Firmen, die eine Linux Distribution oder MacOS verwenden. Auch wenn die Gefahr von Schadsoftware dort nicht so hoch ist wie bei Windows, sollten Sie dennoch eine zentrale Überwachung präferieren.

Unternehmensvirenschutz auch für mobile Geräte

Immer noch deutlich unterschätzt wird laut Aussage von Experten die Integration mobiler Geräte wie Tablets und Smartphones in die IT-Sicherheit. So entsteht der Eindruck, dass viele Virenschutzhersteller noch immer eine antiquierte Vorstellung von der IT-Umgebung eines mittelständischen Unternehmens haben. Auf die Bereitstellung entsprechender mobiler Clients wird deshalb weitestgehend verzichtet.

Denn mittlerweile werden auch in der Industrie mobile Geräte immer häufiger verwendet. Nicht nur, dass Mitarbeiter damit geschäftliche Kontakte speichern und ihre Terminpläne organisieren, auch viele Projekte werden schon mit mobilen Geräten in die Tat umgesetzt. Um diese Daten sinnvoll zu schützen, sollten Sie bei der Auswahl eines Antivirenpakets unbedingt darauf achten, dass auch Clients für mobile Betriebssysteme Teil der Softwarelösung sind. Dies gilt zum Beispiel für das Programm Kaspersky Total Security aus dem Onlineshop von Lizenzking. Damit sichern Sie verschiedene Kombinationen aus iPad, iPhone, Android-Geräten, Windows PC oder Mac. Schützen Sie also noch heute Ihr Unternehmen effektiv vor Ransomware, Viren und anderen Cyber-Attacken mit einer Software aus dem Onlineshop von Lizenzking!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here