Die Einzelheiten erblicken nur tröpfchenweise das Licht der Öffentlichkeit: Dass Microsoft an einer innovativen Windows-Version arbeitet, ist jedoch spätestens seit der Präsentation von Windows 10X im Oktober 2019 klar. Sicher ist auch, dass der Softwareriese aus Redmond das Betriebssystem auf eine neue Geräteklasse zuschneiden wird. In unserem aktuellen Blogbeitrag erfahren Sie Näheres zu Windows 10X.

Microsoft will mit Windows 10X Boden gutmachen

Mittlerweile nutzen immer mehr Menschen mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone, um im Internet zu surfen bzw. alltägliche Aufgaben, aber auch Business Jobs zu erledigen. Deshalb wundert es nicht, dass sich der Verkauf von internetfähigen Handys seit Jahren auf einem hohen Niveau bewegt. So wurden im Jahr 2019 weltweit knapp 1,4 Milliarden Smartphones abgesetzt. Im Gegensatz dazu wurden im gleichen Zeitraum nur rund 262 Millionen PCs veräußert.

Später als die Konkurrenz ist Microsoft auf diesen Zug aufgesprungen und hat mit Windows 10 S, Windows 10 Mobile oder Windows RT den Versuch unternommen, auch im mobilen Geschäft mitzumischen. Da jedoch Google mit Chrome OS und Android sowie Apple mit iOS dem Giganten aus Redmond weit vorausgeeilt sind, musste sich Microsoft etwas Neues einfallen lassen.

Windows 10X für neue Geräteklasse

Deshalb setzt Microsoft nicht mehr auf ein direktes Duell mit iOS oder Android, sondern entwickelt Windows 10X für die kommende Geräteklasse. Denn für Microsoft liegt die Zukunft in den sogenannten Faltdisplays. Hier will Microsoft zur neuen Hardware auch gleich die passende Software mitliefern. Die Entwicklungsabteilung arbeitet diesbezüglich an einem entsprechenden Referenzgerät, dem Surface Neo. Doch viele Informationen zum neuen Betriebssystem sickern aus dem US-Staat Washington, der Heimat von Microsoft, noch nicht durch.

Was unter anderem bereits an die Öffentlichkeit gedrungen ist, bezieht sich auf den Einrichtungsprozess von Windows 10X. Auf der Info-Seite Windows Central wird berichtet, dass der Windows Nutzer in Zukunft auf die Sprachassistentin Cortana verzichten müsse. Das Setup-Fenster soll sich vom weichen Hintergrund absetzen und mit vielen bunt animierten Grafiken daherkommen. Auf dem Surface Event 2019 wurde Windows 10X zum ersten Mal offiziell präsentiert. Das Betriebssystem ist speziell für Nutzer entwickelt worden, die Geräte mit zwei Displays verwenden.

Windows 10X mit neuer Sprachsteuerung

Cortana soll in Zukunft nur noch als ausgelagerte App zur Verfügung stehen, ohne direkt mit dem Betriebssystem verknüpft zu sein. Damit trägt Microsoft dem Umstand Rechnung, dass nur sehr wenige User an ihrem Desktop-PC oder auf dem Laptop Cortana verwenden, um ihr Gerät per Sprache bedienen zu wollen. Dennoch nimmt Microsoft das Thema Sprachsteuerung weiter in den Fokus. Zumindest wenn man sich die unterschiedlichen Stellenausschreibungen bezüglich dieses Themas anschaut, die der Konzern auf LinkedIn geschaltet hat. Hier werden Experten gesucht, die ein „überlegenes Sprachsteuerungserlebnis“ kreieren sollen.

Entwickler können Windows 10X vorab testen

Auf der ersten Präsentation im Oktober 2019 hatte Microsoft in Aussicht gestellt, dass sich Windows 10X auch unter Windows 10 testen lassen könne. Dieses Vorhaben lässt sich nun in die Tat umsetzen. Denn der Softwarehersteller hat nicht nur einen Emulator für die zukünftige Windows-Plattform als Download zur Verfügung gestellt, sondern auch das erste SDK (Software-Entwicklungs-Kit). Zugeschnitten ist das Angebot auf Entwickler, die sich bereits jetzt mit dem neuen Windows 10X vertraut machen möchten und dafür auch eine aufwändige Installation in Kauf nehmen. Dadurch können Spezialisten jetzt schon Programme entwickeln, die für Dual-Screen-Geräte geeignet sind, also für Devices, für die Microsoft Windows 10X ins Leben gerufen hat. Hinzu kommen passende Imagedateien, damit Windows 10X auch im Emulator genutzt werden kann.

Schnelleres Update mit Windows 10X

Was die Vögel in Washington schon von den Dächern zwitschern, ist das neue Speed-Update von Windows 10X. Microsoft verspricht nämlich, dass das zukünftige Betriebssystem in weniger als 90 Sekunden Aktualisierungen vornehmen können solle. Dies sei dem Umstand geschuldet, dass Windows 10X von Apps und Treibern getrennt läuft. Dann werden die Aktualisierungen während des laufenden Betriebs heruntergeladen und auf einer Offline-Partition zwischengespeichert. Beim Neustart kehrt Windows 10X dann zur aktuellen OS-Version zurück.

Microsofts Macher unterstreichen aber auch, dass Windows 10X kein Ersatz oder Nachfolger für Windows 10 sei. Windows 10X soll stattdessen für einen Großteil der Endanwender schmackhaft gemacht werden, die in Zukunft mit mehreren Bildschirmen arbeiten müssen oder wollen. Experten sind sich einig, dass Microsoft in regelmäßigen Abständen auch Windows 10 mit Updates versorgen wird, ein echter Nachfolger wie beispielsweise Windows 11 aber wohl im Moment kein Thema für Microsoft ist. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass der Hersteller sein Windows-Entwickler-Team schon stark verkleinert hat.

Windows 10X wohl nicht im Einzelhandel

Im zweiten Halbjahr 2020 soll das offizielle Release von Windows 10X stattfinden. Doch nach Angaben von Microsoft wird das Betriebssystem wohl nicht solo im Einzelhandel erhältlich sein. Denn der Hersteller möchte Windows 10X gemeinsam auf seinen Endgeräten vorinstalliert (wie z.B. dem Falt-Surface) an den Kunden bringen. Herkömmliche PC-Nutzer haben allerdings mit dem klassischen Windows 10 weiterhin eine hervorragende Alternative, die es auch im Onlineshop von Lizenzking gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here