Mithilfe unserer Charts der Technik Podcasts im deutschsprachigen Raum bleiben Sie bei digitalen Themen stets up-to-date. Dank der Podcasts bei Itunes, Spotify und Co. bekommen Sie die neuesten Informationen aus den Bereichen Netzkultur, -politik oder IT. Im Lizenzking Blog empfehlen wir Ihnen spannende Webseiten, wo sich das Reinhören lohnt.
Technik Podcasts von t3n
Die Chefredakteure des Computermagazins t3n Stephan Dörner und Luca Caracciolo
diskutieren mit unterschiedlichen Experten in ihrem t3n-Podcast über die digitale
Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft, die Startup-Szene, digitales Marketing, ECommerce sowie New Work. Dabei wird in jeder Folge ein ganz bestimmter Themenbereich behandelt. Neben der Chefredaktion werden die Informationssendungen hin und wieder auch von anderen t3n-Kollegen moderiert, beispielsweise von Jan Vollmer, seines Zeichens t3n-Reporter für digitale Wirtschaft oder Sébastien Bonset, t3n.de-Redaktionsleiter. Die durchschnittliche Länge dieses Technik Podcasts liegt zwischen 30 und 45 Minuten.
https://t3n.de/podcast/
Heiseshow
Jeden Donnerstag um 12 Uhr sprechen in der #heiseshow die heise online Moderatoren
Jürgen Kuri, Martin Holland und Kristina Beer mit wechselnden Gästen über Netzpolitik und aktuelle Technikentwicklungen. Das Technik Podcast Format ist auch deshalb so beliebt, weil es interaktiv daherkommt. Denn während der Sendung können auf Twitter, bei Facebook, im heise-Forum oder im YouTube Chat Fragen an Gäste und Moderatoren gestellt werden. Bei großen Messen wie IFA oder CeBIT gibt es die #heiseshowXXL sogar live vom Messestand. Dann kommen Gäste zu Wort, die über Messehighlights und technische Neuentwicklungen parlieren. Nicht selten gelingt es den heise-Reportern dabei auch das ein oder andere innovative Gerät zu präsentieren, das der Öffentlichkeit bislang noch verborgen blieb. Auf dem YouTube Kanal z.B. sind bislang knapp 250 spannende Videos mit einer durchschnittlichen Länge von 45 Minuten zu sehen.
https://www.heise.de/thema/%23heiseshow
Fanboys
Bei dem Technik Podcast der Fanboys bekommen Sie ein „regelmäßiges Kaffeekränzchen in
Sachen Nerdkram“ aufgetischt. Bislang wurden schon über 400 Episoden vom Software-
Entwicklerstudio Coding Monkeys produziert. Dabei unterstreichen die Protagonisten, dass sich die Themen hauptsächlich um Netzpolitik, Videospiele und Apple drehen. Durchschnittlich dauert jede Folge der Fanboys-Sendungen zwischen ein und zwei Stunden.
http://www.fanboys.fm/
Apfelfunk
Im Februar 2016 riefen Malte Kirchner und Jean-Claude Frick den Apfelfunk ins Leben.
Online schalten die beiden Moderatoren sich jede Woche für diesen Technik Podcast
zusammen und sprechen über digitale Neuerungen. Dabei lauschen rund 18.000 Zuhörer
den spannenden Informationen, die sich mitunter auch mit Ratschlägen und Zuschriften
interaktiv rege am Technik Podcast beteiligen. Bislang wurden über 200 Folgen mit
durchschnittlich 1,5 bis zwei Stunden produziert, die kostenfrei abrufbar sowie über jede
Podcast App und Apple Podcasts abonniert werden können.
https://apfelfunk.com/
c’t uplink
c’t uplink ist der podcast des gleichnamigen IT-Fachmagazins aus dem Hause heise. In kleiner Runde besprechen die Redakteure im wöchentlichen „Technik Podcast aus Nerdistan“ Themen aus dem aktuellen Heft. Es werden dabei aber nicht nur aktuelle Software- und Gerätetests diskutiert, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen von Recherchen und Tests gewährt. Ebenso fehlen Streitgespräche um digitale Innovationen nicht. Ein absolutes Bonbon für die Zuhörer sind die kleinen, aber interessanten Details, die es nicht bis ins Heft geschafft haben. Mittlerweile wurden knapp 330 Sendungen mit einer Durchschnittslänge von rund 1 Stunde produziert.
https://www.heise.de/thema/c%27t-uplink
Wer sich für Webentwicklung und Webdesign interessiert, hört beim Technik Podcast
Working Draft genau richtig. Die Moderatoren Christian Schaefer, Stefan Baumgartner,
Rodney Rehm, Hans-Christian Reinl und Peter Kröner diskutieren wöchentlich über neue
Workflows, Tools und Skripte. Bunt beigemischt werden Themen, die sonst noch mit dem
Thema Webentwicklung und -design zu tun haben. Bislang erfreuten sich die Zuhörer an 420 Sendungen mit einer mittleren Dauer von rund 1 Stunde.
https://workingdraft.de/
Meistens einmal pro Monat erscheint der Technik Podcast der beiden Netzaktivisten,
Twitterer sowie Blogger Max Winde und Michael Seemann. In diesem Podcast werden
weniger spezielle Bereiche behandelt, gesprochen wird hingegen über ein großes Themen-
Potpourri. Ganz genau geht es um „die Diskussion der aktuellen Netzkultur-politisch-feuilletonistisch-dingsigen Weltlage“. Deshalb wird in den rund zweistündigen Wir müssenreden-Sendungen nicht selten auch philosophiert.
https://wir.muessenreden.de/
Das Logbuch Netzpolitik möchte das netzpolitische Geschehen im deutschsprachigen Raum
unaufgeregt und neutral in einem regelmäßigen Technik Podcast analysieren. Die Sendungen sollen dem Zuhörer nicht nur Einblicke in die Themen verschaffen, sondern auch für Hintergrundverständnis sorgen. Die Initiatoren haben es sich auf die Fahnen geschrieben, den Podcast idealerweise einmal pro Woche zu produzieren. Dabei sollen ebenfalls kurzfristige Ereignisse reflektiert und dem interessierten Hörer auch Details nahegebracht werden, zu denen er aufgrund der oft komplizierten Materie meist keinen einfachen Zugang findet. Bislang gab es den Technik Podcast von Logbuch Netzpolitik knapp 350-mal bei einer durchschnittlichen Länge zwischen 1 bis 2 Stunden.
https://logbuch-netzpolitik.de/
Leben mit der Technik des 21. Jahrhunderts ist das Thema des Technik Podcasts Freak Show. Dabei behandeln die Moderatoren eine große Bandbreite von Aspekten. Nicht selten geht es hier um Podcasting, Bitcoin, Programmierung oder Apple-Produkte. Herkömmlicherweise erscheint die Freak Show alle 14 Tage, meistens wird sie auch live im Internet ausgestrahlt. Auf jeden Fall können alle Folgen (bislang waren es knapp 250) anschließend heruntergeladen werden. Sie können den Technik Podcast auch abonnieren.
Die Freak Show gehört zu den ältesten Podcasts seiner Art und ging bereits im April 2018
unter dem Namen mobileMacs erstmals auf Sendung. Er war die Weiterentwicklung des
gleichnamigen Weblogs aus dem Spreeblick-Verlag. Im August 2013 wurde aus mobileMacs
dann die Freak Show. Die Moderatoren unterhalten ihre Zuhörer dabei durchschnittlich rund 4 Stunden.
https://freakshow.fm/