Eine On Premise Software ist ein Nutzungs- bzw. Lizenzmodell für Computerprogramme, das auf Serverbasis läuft. Bis ungefähr zum Jahr 2010 hatte die On Premise Nutzung quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile ist aber die Cloud Computing Variante „Software as a Service“ (SaaS) immer populärer geworden. Warum sich dennoch die Anschaffung von On Premise Lizenzen lohnt, erklären wir Ihnen in unserem aktuellen Weekly Hack.

On Premise Software in eigener Verantwortung

Eine On Premise Software ist eine Lizenz, die vor Ort installiert wird. Deswegen wird sie auch als Inhouse-Lösung bezeichnet. Haben Sie sich für die On Premise Software Lizenz entschieden, betreiben Sie diese auf Ihrer eigenen oder gemieteten Hardware und tragen für deren Betrieb die alleinige Verantwortung. Im Gegensatz zu On Premise Software steht das Cloud Computing. Es wird auch als „Software as a Service“ (SaaS) bezeichnet. Dabei erwerben Sie die Software als Dienstleistung, Betriebs- und Wartungskosten werden mit einem monatlichen oder jährlichen Mietpreis abgegolten. Die Betriebs- und Wartungsverantwortung befindet sich daher auf der Seite des Anbieters. Üblicherweise werden nutzungsbezogene oder zeitraumabhängige SaaS-Verträge abgeschlossen.

Vollständige Datenkontrolle mit On Premise Software

Doch gerade im Zeitalter von Industrie 4.0, wo die Verarbeitung und das Speichern von Daten in fast jedem Unternehmen immer essenzieller wird, ist es wichtig, dass man stets weiß, wer auf die sensiblen digitalen Unternehmenszahlen Zugriff hat. Darin liegt der unschlagbare Vorteil der On Premise Software. Denn mit einer On Premise Lösung hat man die vollständige Kontrolle über seine Daten. Bei der Inhouse-Lösung installieren Sie das Programm lokal und verwalten es in eigener Verantwortung. Auf Ihre Systeme hat der Lizenzgeber damit herkömmlicherweise gar keinen oder wenn, nur einen zeitlich limitierten Root-Zugriff. Beispielsweise dann, wenn Support geleistet werden muss.

Als Nutzer der On Premise Software greifen Sie auf die Lizenz über eine webbasierte Benutzeroberfläche oder eine Desktop-Anwendung zu. Erfolgt die On Premise Installation webbasiert, müssen natürlich erhöhte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um sich beispielsweise vor Hackerangriffen zu schützen. Gerade Organisationen, Institutionen und Unternehmen, bei denen die Verarbeitung sensibler Daten an der Tagesordnung sind, wissen die Vorteile der On Premise Software zu schätzen. Denn so bekommen nur jene Personen Zugriff auf die Datenbank, die mit den entsprechenden Unternehmensprojekten betraut sind. Da Sie als Unternehmer oder Firmeninhaber mit dem On Premise Modell die Software selbst betreiben, kontrollieren Sie immer auch die Verfügbarkeit der Daten.

On Premise Software versus Cloud: Vorteile der Inhouse-Lösung

Wenn Sie die On Premise Software mit dem Cloud– bzw. dem On Demand Modell vergleichen, liegen die Vorteile der Inhouse-Lösung klar auf der Hand. Schließlich erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte, da nur Sie entscheiden, wer Zugang zu den digitalen Ressourcen Ihrer Firma bekommt. Außerdem schont eine On Premise Lösung das IT-Budget, weil Sie keine laufenden Kosten für Miete aufwenden müssen. Sie zahlen für die Softwarelizenz einen einmaligen Betrag und können diese dauerhaft nutzen. Mit einer On Premise Installation vermeiden Sie ferner nicht nur die ungewünschte Datenweitergabe an Dritte, sondern behalten auch die maximale Kontrolle über Ihren digitalen Schatz. Denn die komplette IT-Infrastruktur befindet sich in den Händen Ihres Unternehmens.

Des Weiteren können Sie Ihre On Premise Software an ein gewünschtes Einsatzgebiet anpassen und die Funktionen stets selbständig erweitern. So werden durch diese zentrale Softwarelösung kundenspezifische Wünsche abgedeckt. Mit der On Premise Software setzen Sie aber auch komplexere Installationen in die Tat um. Dazu arbeiten Sie zuerst ein Lasten- und Pflichtenheft aus, um ganz genau zu skizzieren wie die Hardwarekonfiguration und -zusammensetzung an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Anschließend bekommen Sie einen Installations-Guide an die Hand, mit dem Sie das Ihnen dann zur Verfügung gestellte Software Stack installieren und konfigurieren.

On Premise Software kostengünstig bei Lizenzking herunterladen

Populäre On Premise Lösungen, die Sie auch bei Lizenzking, Deutschlands Nummer eins für neue und gebrauchte Software erhalten, sind beispielsweise Microsoft Office oder Adobe Produkte. Schauen Sie sich deshalb noch heute im professionellen Onlineshop von Lizenzking um und profitieren von den Vorteilen einer On Premise Software. Durch den einmaligen Kauf sparen Sie hohe Lizenzkosten, außerdem schließen Sie kein Abo ab, das sich vielleicht auch dann verlängert, wenn Sie es gar nicht mehr wünschen. Zudem entscheiden ganz allein Sie, wann Sie Ihre Software aktualisieren möchten und nicht der Hersteller. Viele Unternehmen scheuen sich nämlich davor, auf neue Produktversionen umzusteigen, weil dies mit einem hohen Verwaltungs- und Zeitaufwand verbunden ist. Außerdem werden nach einem Software-Update nicht selten die Hardware-Komponenten inkompatibel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here